Wer sind wir ?

Karl-Heinz Lösel mit Frau Elisabeth und unsere beiden Kinder.

Wir imkern seit fast 30 Jahren, immer - wie auch heute noch - als Hobby. Das Imkern ist aber nicht nur eine Nebenbeschäftigung, nein, Imkern macht Freude. Imkern ist schön, weil man mit seinen Honigbienen draußen in der Natur sein, die Natur wahrnehmen und beobachten kann und beurteilen lernen muss. Das Wachsen und Gedeihen der Flora zeigt sich in dem hochorganisierten Insektenstaat der Honigbiene. Die Honigbiene ist faszinierend.

Diese Faszination wird uns durch Honig bereichert und belohnt.

 

Wir führen unsere Bienenvölker naturbewusst, bienengemäß und weitgehend den natürlichen Zyklen des Bienenvolkes folgend.

 

Unser Honig ist güteüberwacht durch den Deutschen Imkerbund DIB und die Zentrale Marketing Agentur CMA, erkennbar am Gewährstreifen des DIB, und durch das Herkunfts- und Qualitätszeichen HQZ des Landes Baden-Württemberg mit den drei Löwen.  

Bild des Gewährstreifens (45 KB).

 

Die Qualitätsanforderungen des DIB liegen seit 75 Jahren immer weit über den gesetzlichen Bestimmungen.

 

Wir freuen uns über unsere Honigernten und jede Nuance die ein Honig, selbst aus der gleichen Schleuderung, anders schmecken kann; wir "standardisieren" unseren Honig nicht auf gleichbleibenden Geschmack durch Mischung von Honigen. Er bleibt wie er geschleudert ist, wird gesiebt und evtl. gerührt, fertig !

 Unser Honig ist:

- vollreif geerntet

- aus der Region

- güteüberwacht

- wertvoll, da ohne Wärmeschädigung erzeugt

- nur aus jungem hellen Wabenbau der Bienen

 und  schmeckt !